Lovelycats und die Ukraine

Liebe Tierbesitzer, liebe Helfer

Liebe Züchter, liebe Zuchtvereine der Schweiz

13.04.2022
Ein Foto Update der Spenden in der Ukraine.

Die Damen auf den Bilder haben viele Tiere aufgenommen und füttern Streuner in Kiew. 

Olena hat mehr als 30 Katzen von der Strasse geholt.

Maria füttert Streuner.

Oxana füttert 15 Katzen die sie von der Strasse zu Hause aufgenommen hat.

Ilona füttert gemeinsam mit ihrer Mutter über 20 Streuner. Sie hat selber 6 Katzen von der Strasse zu Hause.

Alice füttert die Streuner in ihrer Umgebung.

20.02.2022

Das vermutlich emotionalste Update...

Vor einigen Tagen schrieb ich mit dem Inhaber der Tierklinik Zagavet in Lviv. Ich erkundigte mich über Grosstiere wie Pferde. Auf der andere Seite des Chats wurde es still. Es folgte ein Foto mit der Erzählung darunter, dass die vier jährigen Tochter mit der Mutter in ein Nachbarsland geflüchtet ist. Kurz vor Kriegsbeginn hatte die Kleine mit Reitstunden begonnen. Ich sah ein kleines, süsses und unschuldiges Mädchen in Reitmontur. Stolz trug sie den Helm auf dem Kopf. Ein weiters Bild folgte. Mutter und Kind schlafen inzwischen mit einer Waffe im Bett. Die Angst ist in den Knochen auch wenn sie nicht mehr in der Ukraine selbst sind. Ich habe dem Tierarzt angeboten die Frau und seine Tochter selber zu holen und bei uns wohnen zu lassen. Seine Antwort darauf liess mich nachdenklich zu Bett gehen. Er schreib: Danke aber sie sind dort sicher. Ich muss nicht weit reisen um sie am Tag es Sieges wieder nach Hause zu holen. 
Am nächsten Morgen schlugen in Lviv vier Raketen ein. Glücklicherweise gab es laut seinen Angaben keine zivile Opfer.
Auf der Klinik Homepage hat er veröffentlicht dass er auch mit unseren Spenden Tiere versorgt und kostenlos behandelt. 

Viele in der Schweiz haben mir geschrieben oder mich angerufen, wie toll das ist, was ich organisiert habe. Eigentlich hatte ich den einfachsten Teil erledigt. 
In der Ukraine sind viele Helfer, Retter, Tierschützer und Familien die täglich unnötig ihr Leben verlieren. Familien die unnötig auseinandergerissen wurden. Familien die vor einem Monat noch Probleme wie unsere hier hatten. Gespräche über den letzten Einkauf oder die Stromrechnung hatten. Nun kämpfen sie um ihr eigenes Leben, zum Teil ohne Strom, Wasser, Essen. Einfach unvorstellbar... Einfach unfassbar traurig...
Ich Teile mit euch ein Paar Bilder über unsere Spenden..
Das erste und zweite zeigen beim Tierarzt in Lviv ein Schweizer Schäferhund, dass mit Schweizer Spenden versorgt wird. Was für eine Symbolik...
Das dritte eine Frau aus Kiew namens Tatiana. Sie versorgt 3o Katzen und 2 Hunde.
Dank Natalie ist ein Transporter voll Spenden in Kiew.
Das vierte Katzenstreu bei Elena, vermutlich nähe Lviv
Das fünfte, Spenden die gerade nach Bila Tserkva geholt werden 

16.03.2022
Erstes Update...
Wir sind am Wochenende in die Nähe der ukrainischen Grenze gefahren. Wir waren in mehreren Gruppen aufgeteilt da die Transporter mit Anhänger früher losgefahren sind. Gesamthaft bestand unsere Gruppe aus 6 Transporter plus 2 Anhänger. Wir konnten auf diese weise 7-8 Tonnen Spenden und 450Kg Medizinal Produkte für die Erstversorgung der Tiere transportieren. Unsere Teams bestanden aus je 2 Fahrer pro Fahrzeug. Wir waren 36h am Stück wach und davon waren ca. 33 Stunden reine Fahrtzeit. 
Nach dem Abladen der Spenden war ich sichtlich gerührt von all dem, was ich organisiert und wir gemeinsam geschaft haben. Es war so überwältigend, dass ich die Tränen nicht zurück halten konnte. 
Das Ganze ist wie ein Zahnrad, das einfach funktioniert hat. Angefangen von den Spender, bis hin zu den Transporter Besitzer, und den Fahrer. Ich wollte alle Spender namentlich erwähnen, das ist allerdings nicht möglich da manche ihre Sachspenden anonym vor meiner Türe deponiert haben. Aus diesem Grund... DANKE AN ALLE

Danke an die FFH (Schweizer Katzenverband) und an Qualipet Schweiz.


Die Fahrer Christian, Beate, Oliver, Peter, Nancy, Johnny, Bruno P, Bruno W, Stefan, Andrea und ich...

Mein grösser Respekt geht an Bruno W. der uns mit seinen 80 Jahren mit dem Anhänger begleitet hat. Wow...

Anbei noch ein paar Fotos...

Martyna fährt unsere Spenden über die ukrainische Grenze nach Lviv in die Klinik Zagavet. Ein Teil unserer Spenden ist bereits weiter und befinden sich zur Zeit vor den Toren von Kiew. 
Da es so viel ist, wird es nur Etappenweise in die Ukraine hinein gelangen und verteilt. Eingelagert werden die Güter in Lviv bei der Klinik Zagavet. Von dort aus, gehen sie weiter nach Kiew. Die Klinik selber verteilt sogar Güter in Cherson. 
Wir bleiben dran. Ein weiterer Transport von der Schweiz nach Polen ist bereits geplant. Spenden sind noch einmal einige eingegangen und wir sind gewillt weitere Strapazen auf uns zu nehmen und zwar so lange wie es nötig ist. 


06.03.2022
Dank Qualipet Schweiz, haben wir genügend Futter zur Verfügung. Der Schweizer Katzenzüchter Dachverband FFH hat uns eine grosse Geldspende gegeben um unser Projekt umzusetzen. Wir brauchen noch dringen Fahrer und Transporter oder Sprinter die mit einem B Ausweis fahrbar sind. Abfahrt 12.03.22 04:00, zurück am 13.03.22 gegen Abend.
Durch Kontakte werden unsere Spenden sogar Kiew erreichen. Leider kann sich das stündlich ändern. Die Hilferufe sind laut und herzzerbrechend. Ich habe ein Paar davon fest gehalten.

Danke auch an alle privaten Spender...



02.03.2022

Seit vier Tage versuche ich vor Ort in der Ukraine Kontakte her zu stellen. Endlich ein Lichtblick…

Wir, Stefan und ich, fahren nächsten Samstag nach Chodecz in Polen. Uns erwarten Kamila Osmalek und Martyna Skowronska. Kamila kümmert sich um die geflüchteten Frauen und Kinder in ihrem Dorf, Martyna versucht immer wieder nach Lviv, Ukraine zu gelangen. Inzwischen hat Martyna gültige Papiere einer Tierorganisation Names Fundacja Mondo Cane- Inspektorat Wloclawek um nach Lviv in die Ukraine zu reisen und dort Tierfutter zu bringen. Gleichzeitig versucht sie Streuner einzufangen und mit ihnen zurück nach Polen zu kehren. Viele Tiere wurden vor der Grenze ausgesetzt. Die zwei Frauen haben in der Nähe ihres Wohnortes Kontakt zu einer grösseren Tierklinik. Der Tierarzt vor Ort wird alle Tiere aufnehmen und behandeln. Die Klinik heisst Centrum Vet Przychodnia Konrad Dawidowicz.

 

Lassen wir diese Leute nicht im Stich, helft uns Spenden zu sammeln. Ihr könnt von Zooplus direkt zu mir nach Hause liefern lassen. Wir fahren am Samstag, den 12.03.2022 um 04:00 ab. Wir haben zwei Transporter organisiert, um möglichst viele Spenden zu bringen.  Helft uns die Transporter zu füllen. Wir werden 2640Km zurücklegen und sind auch über Geldspenden dankbar um die Reise, die Transporter und die Straßengebühren zu tragen.

 

Gesucht wird vor allem für Tiere:

Trockenfutter

Nassfutter

Katzenstreu

Ein paar Transporter

 

Für Menschen:

Milchpulver

Windeln für grössere Kinder (3Jahre)

Gläschen und Babybrei

Früchte für Kinder in den Quetschies

Feuchttücher für Babys
Farbstifte, Ausmalbücher, Puzzle, Memorie, Kauartikel für Babys

 

Laut den Menschen vor Ort hat es genug Essen und Kleidung daher werden wir nur aufgelistete Spenden mitnehmen.

 

Ich habe mit dem Zoll in CH, DE und Polen telefoniert. Es ist alles in die Wege geleitet.

Was wir noch dringen brauchen wären 1-2 zusätzliche Fahrer/ Begleitpersonen.  Mail an info@lovelycats.ch

Anschrift

Samantha Antonelli

Oberhardstrasse 22

4900 Langenthal

 

Eine Kartonschachtel steht ab Sofort vor unserer Eingangstüre. Die Spenden dürft ihr dort deponieren.

 

Die Züchter, Vereine und Spender werden auf meiner Homepage öffentlich erwähnt damit alle Sehen wie grosszügig unser Netzwerk in der Schweiz ist. Wer nicht erwähnt werden möchte darf mir das gerne per PN schreiben.

Iban CH0800235235424475850 UBS Langenthal

Veremerk: Ukraine

Wenn Geld aus Spenden übrig bleibt, werden wir Gnadenhöfe und Tierheime in der Schweiz unterstützen. 

Unsere Sachspenden werde ich mit einem Aufkleber beschriften: with love from Switzerland


Ich bedanke mich schon Mal herzlichst bei Andrea Ammon, die uns ihre Hilfe angeboten hat, uns als Fahrerin begleiten. 

Mein Dank gilt auch den Menschen die bereits grosszügig gespendet haben. (Namen folgen)
Nicht zu vergessen meine Eltern die während unserer Abwesenheit unsere Kinder und Katzen betreuen.

Ohne dieses Netzwerk würde nichts funktionieren. Ein wirklich tolles Zahnrad dass sich jetzt dreht...